Meine Vorträge

Strategiemeetings, Führungstreffen, Leadership-Day oder anstehende Kongresse bereichere ich gern mit einem erfrischenden Impuls und horizonterweiternden Eindrücken in einem kurzweiligen und professionellen Vortrag. Inspirierend begeistere ich für die Zukunft. Ich liebe es Menschen mitzunehmen und sie für bedeutsame Themen ihrer eigenen Arbeit aufzuschließen.

Meine Themen

Komplexität

Dem Hamsterrad entkommen wir nur mit neuen Denk- und Handlungsmustern

Die eigentliche Herausforderung ist nicht nur die Digitalisierung, sondern vor allem die Komplexität, die die Digitalisierung mit einschließt. Sie verlangt radikal neue Denk- und Handlungsansätze.

  • Lässt sich Komplexität beherrschen?
  • Wie kommen wir raus aus dem Hamsterrad?
  • Was müssen wir lernen?
  • Welches Next Level in unserer Persönlichkeit brauchen wir für diese neue Herausforderung?

Tauche ein in eine andere Wahrnehmungswelt und lerne neue Denkansätze kennen, die heute als Antwort auf die Komplexität agieren.

WIR-Kultur

Komplexität kann nur mit kollektiver Unternehmens-Intelligenz begegnet werden

Die heutige Komplexität des Marktes verlangt eine schnelle, inderdisziplinäre Bündelung der kollektiven Intelligenz im Unternehmen. Dies setzt ein stärkeres Miteinander und Füreinander im Unternehmen voraus.

  • Wie sind wir aktuell im Unternehmen aufgestellt?
  • Welchen Reife-Prozess müssten wir anstreben?
  • Welcher Rahmen ist zu schaffen?
  • Wo sollen wir anfangen?

Dich erwartet ein besonderer Einblick in ein hoch relevantes Thema, denn nur mit einer WIR-Kultur lässt sich kollektive Intelligenz als Antwort auf die Komplexität des Marktes heben.

Führungs-Kultur

Die digitale Transformation ist vor allem eine Frage der Führungskultur

Digitalisierung hat ursächlich mit einem Neudenken von Leadership zu tun. Führungsarbeit wird zum Dienst an der Organisation und am Menschen. Es wandelt sich die Rolle vom Entscheider zum Beziehungsgestalter.

  • Welcher Wandelcharakter verlangt eine neue Führung?
  • Was sind unangemessene und angemessene Reaktionen?
  • Welche Schwerpunkte legt die neue Führung?

Nimm wahr, wie sehr die neue Zukunft mit Deinem eigenen Welt- und Menschenbild verbunden ist. Dabei wird die persönliche Entwicklung und das Umlernen zum Kernelement einer erfolgreichen unternehmerischen Transformation.

Identität

Die Digitalisierung braucht die Orientierung an der eigenen Identität

Die komplexe Welt gestaltet sich für uns immer undurchschaubarer und widersprüchlicher – die neue Orientierung lautet Identität, und zwar auf der persönlichen und unternehmerischen Ebene.

  • Wer sind wir heute?
  • Was ist unser Wesen?
  • Wer wollen wir sein?
  • Welche beitragsgebenden Rollen wollen wir erfüllen? 
  • Was wollen wir erschaffen?

Lass Dich inspirieren von einer anders denkenden Art der Entwicklung. Erkenne den Kern des Reifeprozesses, der Deine Orientierung und Stabilität in einer komplexen Welt ermöglicht.

Lebensstile

WIR werden bunter – Kultur ergibt sich aus den unterschiedlichsten Lebensstilen

Im Zuge des digitalen Wandels entstehen neue Kulturen, Lebensstile und Verhaltensmuster, welche wir auch in unseren Unternehmen wahrnehmen ermöglichen müssen. Es geht darum ganzheitlicher Wahrzunehmen. Menschen und deren Leben zu betrachten, statt Menschen als Ressource oder potentielle Käufer zu sehen.

  • Wo stehen wir heute in unseren individuellen Lebensentwürfen?
  • Welche Lebensstil-Typologie lässt sich aus Lebensstil-Studien aufzeigen?
  • Welche Handlungs-Potentiale lassen sich daraus im inneren und äußeren für das Unternehmen ableiten?

Erweitere Dein Menschen- und Weltbild in Bezug auf andersartige Werte, Lebensstile und Bedürfnisse. Dies ermöglicht Dir ein breiteres Verständnis für vorliegende Bedürfnisse der Mitarbeiter und Kunden.

Resonanz-Kultur

Erst die emotionale Kompetenz schafft vertrauensvolle Resonanz und agiles Handeln

Ohne Emotionen kein echtes Lernen! Wir müssen im unternehmerischen Wandel die emotionalen Aspekte mit einweben, um sich als Ganzes weiterzuentwickeln. Gerade weil wir als Menschen emotionale und soziale Wesen sind, haben wir ein Verlangen nach einer Bedürfniserfüllung, die nicht ignoriert werden kann, wenn man erfolgreich seien will.

  • In welcher Art und Weise arbeiten wir zusammen?
  • Was sind unsere Werte und Motivatoren?
  • Wie ausgeprägt ist unser wirklich ehrliches Vertrauen?
  • Was spüren wir im Unternehmen?
  • Wie gestalten wir Beziehungen? 

Die emotionale Kompetenz einer zukunftsweisenden Führungskultur ist Empathie. Sie ist der Schlüssel, um Menschen emotional zu stärken und mitzunehmen, auch in eine ungewisse Zukunft.

Was Meine Vorträge besonders macht

Es machen alle mit!

In meinen Vorträgen lade ich mit digitalen interaktiven Tools die Teilnehmer zur Positionierung und Reflexion ein. Dadurch entsteht die Möglichkeit den eigenen Status quo abzugleichen und gleichzeitig zu sehen, wo man in Resonanz zu den anderen Teilnehmern steht.

Alles auf einen Blick!

Graphic-Recording: Unsere Business-Illustratorin Nina der Kulturreform illustriert nach Bedarf sichtbar in Echtzeit die Kernbotschaften auf einem Blick. Es entsteht ein kreatives Protokoll, welches Informationen und Wissen auf effektive Weise sichtbar macht und zum Weiterdenken anregt.

Nichts mehr verpassen! Abonniere unseren Newsletter.

Jetzt Anmelden!

Alle 14 Tage ein neuer Newsletter!

3

Blog & News

Spannende Artikel, hilfreiche Tipps und mehr zum Thema “neue Arbeitskultur”.

IMMER MEHR ERKENNEN DIE FREIHEIT ZUR WAHL

IMMER MEHR ERKENNEN DIE FREIHEIT ZUR WAHL

IMMER MEHR ERKENNEN DIE FREIHEIT ZUR WAHL Irgendwie passt das Matching der Mitarbeiter in den Unternehmen nicht! Mitarbeiter die dasUnternehmen langfristig unterstützen und voranbringen, ist ein bedeutender Erfolgsfaktor.Unternehmen brauchen diese Menschen und die...

AUFBRUCHSSTIMMUNG ERZEUGEN

AUFBRUCHSSTIMMUNG ERZEUGEN

AUFBRUCHSSTIMMUNG ERZEUGEN Wenn uns plötzlich Dinge überrollen, Entwicklungen überraschen, Realitäten zusammenbrechen und es auch erst einmal keine Richtung gibt, dann sind rasche Reaktionen gefragt, ein praktisches Hands-on-Voranschreiten und das Ausprobieren...

VERPASSTE CHANCEN

VERPASSTE CHANCEN

VERPASSTE CHANCEN Bei einem Netzwerktreffen erzählte Mareike L. bei der Nachfrage, wie sie denn die Corona-Zeit erlebt hätte: ich war die ganze Zeit im Büro. Sie ist Marketingleiterin eines kleinen mittelständischen Unternehmens in Brandenburg und der Chef lässt kein...

Telefon

0160 187 77 95

E-mail

hallo@evazweidorf.de

Kontaktformular

Datenschutz