“Ich bin der tiefen Überzeugung, dass Unternehmen besondere Orte der Potenzialentfaltung, der Verantwortung und des „inneren“ und „äußeren“ Wachstums werden können.“

EVA ZWEIDORF

Reifecoach und Kulturreformerin

Passt dies zusammen? Und wie: Meine Arbeit zeigt mir, dass jede Kulturentwicklung, ob für mich in der ICH-Kultur oder unternehmerisch in der WIR-Kultur ganz viel mit dem persönlichen und kollektiven Reifeprozess zu tun hat. Vielfältige Lernprozesse helfen uns heute mehr zu verstehen, unsere Denkweisen zu hinterfragen und neu auszurichten. Dadurch können wir uns viel gestalterischer in eine Zukunft, die mit uns selbst zu tun hat, einbringen.

Mein Anliegen ist es, Menschen in ihren einzigartigen Potentialen und ihrer lebendigen Gestaltungskraft reifen zu lassen und sie zu befähigen, dass sie für sich und andere viel mehr bewirken können.

Ich bin der tiefen Überzeugung, dass Zukunft nicht einfach auf uns zukommt, sondern dass wir im Hier und Jetzt eine Verantwortung übernehmen, die wir mit Freude und Zuversicht tragen können, um aus dem Morgen für uns alle eine erfülltere und wertvollere Zeit, in der wir weiter wachsen können, zu kreieren.

Dies ist eine Suche, ein Lernen, ein auszuprobierender Weg, aber kein sofortiges Ziel.

Initiatorin der Kulturreform-Akademie

Kulturreform Akademie

Ich habe mich mit 19 Jahren das erste Mal selbstständig gemacht, mit 27 Jahren eine Führungsaufgabe in einer Region mit 32 Mitarbeitern angenommen, mit 32 Jahren fast 60 Mitarbeiter geführt und eine Vielzahl an Veränderungs- und Entwicklungsprojekte geleitet.

Über 18 Jahre habe ich in der Gesundheitswirtschaft gearbeitet und alle finanziellen, forschungsrelevanten, versorgungsaktiven und unternehmerischen Facetten kennengelernt.

Das, was mich am meisten begeistert und vorangetrieben hat, war meine Neugier und das permanent freudige Lernen. Die Erweiterung meines eigenen Horizontes hat mir eher immer wieder gezeigt, was ich alles nicht weiß und auch noch nicht wissen kann. Daher schärfe ich noch heute gern meine Wahrnehmung und Möglichkeiten.

Eines meiner größten Anliegen war schon immer, dass auch andere Menschen, die diese Neugier und den Wissensdurst teilen, sich begleitend für ihren Alltag in der Tiefe erweitern können und dadurch viel mehr Gestaltungsmöglichkeit für sich und andere sehen. Das habe ich mit der Kulturreform-Akademie geschafft.

Heute bin ich als Initiatorin sehr dankbar, eine der umfangreichsten, aktuellsten und thematisch vielseitigsten Lernplattform für neues Leader- und Managementwissen etabliert zu haben. Aber auch ich und mein Team verfolgen den Wandel und arbeiten stetig daran, die Akademie noch wertvoller zu gestalten.

Unternehmerin und Teamermöglicherin

Es darf auch etwas größer sein und gerade dann, wenn man sich gemeinsam im Team so wundervoll befruchtet.

Das Anliegen, Menschen und Unternehmen bei ihrer persönlichen, aber auch unternehmerischen Kulturentwicklung zu begleiten haben wir mittlerweile auf zwei Säulen gestellt:

ANALOG

Wir sind draußen beim Kunden und im Face-to-Face bewegen wir relevante Fragen und wirksame Gestaltungsmöglichkeiten für eine weiterentwickelte Unternehmenskultur. Dies ist präsent, inspirierend und aufbrechend.

DIGITAL

Parallel sind wir aber auch digital unterwegs und laden online zum tieferen Lernen, zur persönlichen Entwicklung und zum eigenen Reifungsprozess ein. In der Kulturreform-Akademie findest du ein breites Sprektrum – vom kostenlosen Kennenlern-Angebot bis hin zur umfangreichen Ausbildung.

Dies alles passiert mittlerweile in einem Team aus tollen Mitarbeitern und freiberuflichen Partnerinnen. In dieser Verbundenheit erleben wir Stärkung und gemeinsam größere Wirksamkeit für unsere Kunden, TeilnehmerInnen und uns selbst.

Mein Human Design – wer bin ich, wirklich?

Ich bin ein Projektor mit dem Profil 2/4 (HD) und liebe daher zwei gegensätzliche Situationen. Es tut mir unheimlich gut mich zurückzuziehen und in der Tiefe und der mir inne liegenden Leidenschaft mich mit meinen Themen der Reifeentwicklung, des Human Design, der Schärfung der Identität, aber auch der Stufen- und Haltungsentwicklung und der WIR-Kultur in Unternehmen auseinanderzusetzen. Ich liebe es aber auch, gerade dies mit Gruppen und aktiven Gestaltern zu teilen, zu beleuchten und sie zu ermutigen, immer mehr darüber nachzudenken, wie es gelingen kann, dies bei uns selbst und in den Unternehmen zu integrieren.

Es ist mir wichtig, dass wir alle mehr Hoheit und Autonomie bekommen, uns selbst in unserer Einzigartigkeit und in den Potentialen weiterzuentwickeln, um in dieser gestärkten Kraft, dann auch ein unternehmerisches Handeln und ein neues WIR zu orchestrieren.

Dabei achte ich darauf, dass ich mir meine Energie erhalte. Dafür nehme ich mir immer wieder Auszeitenzeiten, wie zum Beispiel meine nicht wegzudenkende morgendliche Meditation und die Bewegung in der Natur, zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Mein stärkster Kraftort ist das Meer, hier kann ich versinken und tief auftanken.

Warum ich so sehr für die neue Arbeitskultur brenne?

Mein Warum

Es ist eine Zeit angebrochen, in der alles möglich ist.

Eine Zeit, in der Unternehmen und Menschen über sich hinauswachsen können, unsere Reife ein anderes Zusammenarbeiten und ein größeres Gestalten ermöglicht, wir Dinge erschaffen können, an die wir noch gar nicht gedacht haben und wir Beiträge leisten, die uns alle bereichern!

Orte, wo Menschen sich gegenseitig einladen, wo man gemeinsam für einen lebendigen Spirit sorgt, der begeistert, herausfordert und Freude bringt. Wo man in Verbundenheit Beiträge erschafft, die über einen selbst hinausgehen. Und wo es Unternehmensgestalter*innen und -reformer*innen gibt, die reflektieren und Freude am Reifen haben, um für die Zukunft Enabler und Gestalter*innen einer neuen Organisationskultur zu werden und zu bleiben.

Während meiner Arbeit lerne ich mit immer wachen Augen und offenem Geist das Besondere im Unternehmen kennen und spüren.

Dabei fällt mir auf, dass hier viel mehr Potenzial, Entwicklung und Wachstum im Unternehmen schlummert, als frei gesetzt wird. Ich kann es förmlich “riechen”.

Und dann berührt es mich immer wieder tief, dass gerade Verantwortliche und Gestalter*innen dies im Unternehmen nicht erkennen und dadurch diesen wertvollsten Schatz auch gar nicht erst heben. Auch haben wir die Situation, dass viele gar nicht wissen, wie sie es angehen sollen. Dies möchte ich ändern und dich dafür befähigen.

Ich liebe es, Menschen mitzunehmen und sie für bedeutsame Themen ihrer eigenen Arbeit aufzuschließen.