Persönlichkeit in 5 Erfolgsschritten – YouTube Videoreihe (KW 34)

 

Folgendes werde ich immer wieder in meinen Programmen gefragt:

“Eva, ich würde gerne in meiner Rolle als Führungskraft ein bisschen authentischer sein.”

Wenn ich dann nach dem Grund frage, wird häufig so etwas geantwortet wie:

“Naja, ich habe immer das Gefühl, dass ich eine gewisse Rolle oder Funktion einnehmen muss und deshalb stelle ich meine Persönlichkeit dann immer ein bisschen hinten an.”

Tatsächlich haben wir die Situation, dass viele in ihrer Funktion als Führungskraft ihre Authentizität und Persönlichkeit verloren haben.

Als Leader der Zukunft solltest du beides verbinden!

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aber wie komme ich dahin?

Wenn du dir diese Frage stellst, kommen wir schlussendlich zu der Frage: wer bin ich?

Stelle ich diese Frage in meinem Online-Programm “HUMAN IDENTITY Design – wer bin ich wirklich?”, erzählen mir die Teilnehmer*innen etwas zu ihrem Lebenslauf, was sie wo wie lange gemacht haben. Und ja, das bist auch du, aber das ist deine Fähigkeit und Kompetenz.

 

Aber wer bist DU in deiner Einzigartigkeit?

Meistens wollen wir immer perfekt sein. Wir wollen das Sicherstellen, was in der ausgeführten “Rolle” verlangt wird. Dafür nehmen viele in Kauf, ihre Persönlichkeit hinten anstellen zu müssen, weil vermeintlich das eigene “SEIN” vermeintlich mit der “Rolle” kollidiert.

Als Führungskraft und vor allem als Leader der Zukunft hast du immer zwei Seiten. Einmal deine Führungsrolle an sich und einmal deine Persönlichkeit. Und diese beiden Seiten gehören fest zusammen!

 

Wenn du jetzt offen für die Fragestellung “Wer bin ich wirklich?” bist, dann kommst du da wie folgt hin!

Persönlichkeit in 5 Erfolgsschritten. Setze dich mit deiner Persönlichkeit auseinander und kenne deine Identitäten. Man unterscheidet zwischen drei Identitäten: Identität der Vergangenheit, Identität im Hier und Jetzt und Identität der Zukunft

 

Dafür schauen wir uns die folgenden 3 Identitäten an:

Identität der Vergangenheit: sie ist uns meisten nicht bewusst, aber immer beteiligt und prägt maßgeblich dein Denken und Handeln

Identität im Hier und Jetzt: sie zeigt, was du aktuell bist bzw aus deinen Prägungen, Mustern und Kulturen geworden bist

Identität der Zukunft: wie verhältst du dich zur Zukunft?

Persönlichkeit in 5 Erfolgsschritten. Was stärkt dich nachhaltig als Leader der Zukunft? Diese 5 Erfolgsschlüssel helfen dir dabei.

 

So, jetzt weißt du, wie sich deine Identität zusammensetzt. Aber was stärkt dich nun nachhaltig als Leader der Zukunft?

Hier möchte ich dir gerne die Folgenden fünf Erfolgsschlüssel vorstellen:

1. Schlüssel: Du kannst mit Komplexität besser umgehen.

Hier setzt du dich intensiv mit deiner eigenen Identität auseinander. Dadurch nimmst du dich und andere besser wahr. Und: Du kannst verschiedene Perspektiven einnehmen.

 

2. Schlüssel: Du wirst menschlicher.

Wenn du dich mit deinen inneren Anteilen auseinandersetzt wird dir bewusst, welche Anteile du bei gewissen Ereignissen einbringst. Und: Du kannst Nähe aushalten, weil du dich selbst besser kennst. Dadurch fällt es dir leichter, Menschen an dich heranzulassen.

 

3. Schlüssel: Du stellst dich ganzheitlicher auf.

Du hast dir nicht nur fachliche Fähigkeiten und Kompetenzen angeeignet, sondern besitzt zusätzlich das Wissen, wer du wirklich bist. Dadurch kannst du auf viele unterschiedliche Facetten in dir zurückgreifen, kennst deine unbewussten Anteile sowie deine ICH-Strategie, Denkmuster und Glaubensmuster.

 

4. Schlüssel: Du nutzt deine Potenziale.

Wenn du weißt, wer du im Inneren bist und was deine einzigartigen Potenziale sind, dann nutzt du sie auch. Du lebst deine Werte, wodurch du authentischer bist, weil du auf alles zurückgreifen kannst.

 

5. Schlüssel: Du wirst authentischer.

Du bringst dein Inneres in Einklang mit dem Äußeren. Dadurch brauchst du immer weniger ungesunde ICH-Strategien, weil du sie kennst und steuern kannst. So kannst du dich mit Leichtigkeit nahbar zeigen und gleichzeitig authentischer sein.

 

= Alle diese Schlüssel benötigst du als Leader der Zukunft, um gestalten zu können!

 

Leider gibt es immer noch viele Führungskräfte, die denken, sie würden sich mit der Thematik der Identität auseinander, was sie aber leider nur oberflächlich machen. Es kursiert viel, was ich immer als vages Wissen bezeichne, aber letztendlich nicht mehr ein Kratzen an der Oberfläche ist. Thematisch in die Tiefe, die wert- und gehaltvolle Tiefe, erlangst du nur durch die oben beschriebenen Ansätze.

Hier mal ein paar Beispielfragen. Schau gerne mal, wie gut und tiefgründig so sie beantworten kannst:

1. Was sind deine Werte für deine persönliche Ausrichtung?

2. Kennst du deine Glaubenssätze?

3. Kennst du die darauf liegenden ICH-Strategien?

 

Gar nicht so einfach oder?

Und man sollte sich im Klaren sein, dass dies nicht mal eben schnell in ein paar Tagen zu beantworten ist, sondern einen Prozess darstellt, dessen Reise und Mehrwert ich aber immer wieder unfassbar spannend finde.

 

Eva, wie geht es denn jetzt weiter?

Du möchtest mehr über deine 3 Säulen der Identität erfahren?

Dann nutze mein Online-Identitätsprogramm HUMAN IDENTITY DESIGN – wer bin ich wirklich? Dort lernst du in sechs Wochen, wie du dich in deiner Identität kraftvoll aufstellst und selbstwirksamer für dich und für Andere wirst!

Außerdem ist im Programm HUMAN IDENTITY DESIGN eine ganz persönliche Mentoringzeit enthalten, die du kostenlos dazu buchen kannst und in der du deine persönlichen Fragen an mich stellen kannst.

 

Du hast Interesse? Dann trage dich gerne ganz unverbindlich in die Warteliste ein! Klicke auf “Inhalt laden”, damit das Formular erscheint:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von assets.klicktipp.com zu laden.

Inhalt laden

Oder schreibe gerne deine Fragen an hallo@kulturreform.com
Ich melde mich schnellstmöglich bei dir.

Eva Zweidorf - Leadership Unternehmenskultur WIR-Kultur (Teamentwicklung) ICH-Kultur (Persönlichkeitsentwicklung)

Wenn dich solche Themen zur Persönlichkeitsentwicklung interessieren und du dich in deiner Rolle als Führungskraft, Kulturgestalter/in, Team- und Abteilungsleiter/in noch wirksamer aufstellen möchtest, dann schau bei meinem digitalen Mitgliederbereich “Kultur beflügelt” vorbei und werde ein LEADER DER ZUKUNFT!

Du erhältst monatlich neue Themen und Lernmaterialien rund um neues Management- und Leadershipwissen. 

 

Mehr aus meinem Blog

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren.

Die Stärken des menschlichen Denkens: Dagegen kommt keine KI an

Die Stärken des menschlichen Denkens: Dagegen kommt keine KI an

Die Stärken des menschlichen Denkens - Dagegen kommt keine KI an | YouTube Videoreihe (KW 42) Gegen die Stärken deines menschlichen Denkens kommt keine KI an. Gerade erleben wir eine Zeit, in der künstliche Intelligenz in allen möglichen alltäglichen Situationen...

Denke deine Zeit neu: Wie wir mit Zeit umgehen

Denke deine Zeit neu: Wie wir mit Zeit umgehen

Denke deine Zeit neu: Wie wir mit Zeit umgehen - YouTube Videoreihe (KW 36) Ich habe keine Zeit. Dies ist die häufigste Ausrede, wenn es darum geht, sich zu entwickeln, den Wandel anzustoßen oder Neuausrichtungen auszurichten. Und ich muss ehrlich sagen: Ich kann es...

Gestalte deine Zukunft aus dir selbst heraus – Human Future Expert

Gestalte deine Zukunft aus dir selbst heraus – Human Future Expert

Human Future Expert - Mich hat in den letzten Jahren immer wieder die Frage umgetrieben:Wie können wir alle ein zufriedeneres, souveränes und leichteres Leben führen? Wie können wir der Komplexität im Alltag besser begegnen und uns weniger geschleudert vom Außen...

Nichts mehr verpassen! Abonniere meinen Newsletter.

3

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von assets.klicktipp.com zu laden.

Inhalt laden