Denke deine Zeit neu: Wie wir mit Zeit umgehen – YouTube Videoreihe (KW 36)

Ich habe keine Zeit. Dies ist die häufigste Ausrede, wenn es darum geht, sich zu entwickeln, den Wandel anzustoßen oder Neuausrichtungen auszurichten.

Und ich muss ehrlich sagen: Ich kann es nicht mehr hören!

Aber was hat es eigentlich mit dieser Aussage auf sich. Wie kann man Zeit heute neu denken?

Denn eines ist klar: Wenn du keine Zeit für Entwicklung hast, verpasst du deine Entwicklung als Leader der Zukunft.

 

Es ist Zeit, die Zeit neu zu denken! 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dabei sollten wir uns folgende Fragen stellen:

1. Wie gehen wir mit Zeit um?

2. Wie vielfältig ist Zeit?

3. Wie priorisieren wir selbst Zeit?

 

Zeit ist DIE Währung unserer Lebenszeit.

Im Arbeitsvertrag verkaufen wir eigentlich Know How. Das Problem ist nur, dass sich viele auch als Mensch verkaufen und 8 Stunden lang fremdgesteuert werden. Und dies ist ein Problem! 

Wenn ich von Zeit spreche, dann meine ich damit zwei Dimensionen. Wir müssen anfangen, Zeit breiter zu denken!

horizontale Zeit. Alltagszeit

 

Die Zeitmatrix:

Bei der Zeitmatrix gibt es zwei Zeitdefinitionen. Die erste ist die horizontale Zeit und wird auch als Kurzstrecke des Lebens bezeichnet.

Hier fallen Aufgaben, Tätigkeiten, Routinen, Freizeit, Familie, Meetings usw an. Also praktisch alles, was du am Tag machen möchtest, packst du in die horizontale Zeit.

Diese “Alltagszeit” ist enorm getaktet. Vielleicht kennst du das Gefühl, dass du am Ende der Woche denkst: “Die Woche ist aber wieder schnell vergangen, was habe ich eigentlich in der Woche gemacht?”

Die Zeit verging so schnell, weil du sie nicht bewusst erlebt hast, sondern während deiner Alltagszeit deinem festen Alltag nachgegangen bist und dabei Aufgaben und To-Do’s auch automatisch ohne bewusst darüber nachzudenken nachgegangen bist. 

vertikale Zeit, Langstrecke des Lebens

Im Gegensatz dazu steht die vertikale Zeit.

Sie wird auch als Lebenszeit beschrieben und ist die Langstrecke deines Lebens. Hier betrachten wir die Gegenwart und Zukunft gleichzeitig.  

Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn wir jetzt einen Plan aufstellen, wo wir mit unserem Team in einem halben Jahr stehen. Du planst JETZT, was in ZUKUNFT passieren soll. Dadurch nehmen wir Zeit bewusster wahr, da wir uns über heute und morgen Gedanken machen. 

Aber hier mal ein paar konkrete Fragen an dich. Versuche diese mal so ehrlich wie möglich zu beantworten:

1. Was macht ein erfülltes Leben aus?

2. Wann bist du glücklich?

3. Wie möchtest du in fünf Jahren leben und wo?

 

Kannst du diese Fragen beantworten? Wenn nicht, ist das überhaupt nicht schlimm.

ABER: bei solchen Fragen befinden wir uns in der vertikalen Zeitbetrachtung. Wir entwickeln ganz konkrete Vorstellung, auch wenn sie nur geistig sind. Und dies tut uns und unserer Zeitwahrnehmung gut.

 

Wie DU nun deine ZEIT neu denken kannst!

Wenn du etwas an deiner Zeitwahrnehmung und Zeitgestaltung verändern möchtest, wäre der erste Schritt, sich an bestimmten Stellen deiner Alltagszeit einen festen Zeitblock zu setzen, an dem du dich NUR mit deiner Lebenszeit auseinandersetzt.

Gerade zu Anfang ist das Setzen von Zeitblöcken extrem wichtig, damit es auch während eines hektischen Alltages nicht in Vergessenheit gerät.

Wenn DU also erfüllter und glücklicher leben willst, dann starte noch heute damit, indem du Zeit neu wahrnimmst.

Es ist Zeit, Zeit neu zu denken!

Eva, wie geht es denn jetzt weiter?

Wenn du zu dem Thema mehr erfahren möchtest, dann hast du Glück. Denn Zeit ist das neue Thema in meinem Mitgliedermonat. Nutze jetzt die Chance, dich nicht nur völlig neu mit DEINER Zeit auseinanderzusetzen und Zeit neu zu denken, sondern auch gleichzeitig meinen Mitgliederbereich kennenzulernen.

 

Dort bekommst du jeden Monat ein neues Thema fertig für dich aufbereitet inklusive Workbook, Videos, Mentoringzeit, Live-Sessions und noch so vieles mehr.
Ich würde mich sehr freuen, dich dort begrüßen zu dürfen! 

Du hast Interesse: dann klicke HIER 

Oder schreibe gerne deine Fragen an hallo@kulturreform.com
Ich melde mich schnellstmöglich bei dir.

Eva Zweidorf - Leadership Unternehmenskultur WIR-Kultur (Teamentwicklung) ICH-Kultur (Persönlichkeitsentwicklung)

Wenn dich solche Themen zur Persönlichkeitsentwicklung interessieren und du dich in deiner Rolle als Führungskraft, Kulturgestalter/in, Team- und Abteilungsleiter/in noch wirksamer aufstellen möchtest, dann schau bei meinem digitalen Mitgliederbereich “Kultur beflügelt” vorbei und werde ein LEADER DER ZUKUNFT!

Du erhältst monatlich neue Themen und Lernmaterialien rund um neues Management- und Leadershipwissen. 

 

Mehr aus meinem Blog

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren.

Die Stärken des menschlichen Denkens: Dagegen kommt keine KI an

Die Stärken des menschlichen Denkens: Dagegen kommt keine KI an

Die Stärken des menschlichen Denkens - Dagegen kommt keine KI an | YouTube Videoreihe (KW 42) Gegen die Stärken deines menschlichen Denkens kommt keine KI an. Gerade erleben wir eine Zeit, in der künstliche Intelligenz in allen möglichen alltäglichen Situationen...

Persönlichkeit in 5 Erfolgsschritten

Persönlichkeit in 5 Erfolgsschritten

Wer bin ich wirklich? Wie kann ich als Führungskraft und Leader der Zukunft authentischer werden? Diese Fragen und noch viele mehr beantworte ich dir hier in meinem neuen Video.

Gestalte deine Zukunft aus dir selbst heraus – Human Future Expert

Gestalte deine Zukunft aus dir selbst heraus – Human Future Expert

Human Future Expert - Mich hat in den letzten Jahren immer wieder die Frage umgetrieben:Wie können wir alle ein zufriedeneres, souveränes und leichteres Leben führen? Wie können wir der Komplexität im Alltag besser begegnen und uns weniger geschleudert vom Außen...

Nichts mehr verpassen! Abonniere meinen Newsletter.

3

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von assets.klicktipp.com zu laden.

Inhalt laden