3 Phasen der Entwicklung der Arbeitswelt: Arbeit neu denken für eine aktive Mitgestaltung  – YouTube Videoreihe (KW 39)

Es ist viel passiert in der neuen Arbeitswelt, vor allem seit Corona. Und obwohl dies den meisten Führungskräften bewusst ist, schauen viele nicht ausreichend hin und nehmen die Entwicklung der Arbeitswelt nur passiv wahr, anstatt sich aktiv zu beteiligen.

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Die neue Arbeitswelt ist da UND entwickelt sich weiter!

Losgelöst von unserer Einstellung zur neuen Arbeitswelt als Führungskraft sollten wir die Tatsache akzeptieren, dass New Work kein Hype, sondern ein gesellschaftlicher Wandel ist. Und dies ist auch gut so.

Hier liegt besonders bei den Führungskräften die Aufgabe, mit den Mitarbeitenden in eine gemeinsame und aktive Gestaltung zu gehen, um somit als Team zu reifen. 

3 Phasen der Entwicklung der neuen Arbeitswelt (New Work)

Die 3 Phasen der Entwicklung der neuen Arbeitswelt (New Work)

Um die neuesten Entwicklungen von New Work besser nachvollziehen zu können, bedarf es einen kurzen Abstecher zur eigentlichen Entstehung der neuen Arbeitswelt.

1. Phase:

Die erste Phase startete vor Corona und wurde vor allem durch zwei Aspekte geprägt. 

Dies ist zum einen das Einführen der sogenannten Workspaces, die einen kreativen, anderen Arbeitsort als das altbekannte Büro darstellen sollten. Somit wurde hier ein erster Schritt bei der Verschiebung des Arbeitsortes vorgenommen.

Zum anderen kam in dieser Zeit der Begriff der Unternehmenskultur verstärkt auf. Diesem begegnete man immer häufiger, wobei nur die Wenigsten konkret etwas damit anfangen konnten (bzw. können).

Der Begriff Unternehmenskultur stellt die Frage nach dem „Wie wir arbeiten“ in den Fokus und ist eine fast schon revolutionäre Entwicklung im Vergleich zu der auch heute noch häufig vorkommenden Frage „Was wir arbeiten bzw. was wir schaffen müssen.“

 

2. Phase

In die zweite Phase der Entwicklung der neuen Arbeitswelt wurden wir durch Corona katapultmäßig geschossen: das Home Office

Plötzlich musste der Arbeitsort bzw die Arbeit im digitalen Raum stattfinden, worauf die wenigsten Unternehmen gut vorbereitet waren.

Bei all der nachvollziehbaren Hektik stand aber bei viele Unternehmen über die gesamte Lockdown-Zeit auch hier das „Was wir arbeiten bzw. was wir schaffen müssen“ im Vordergrund. Es wurde sich mehr mit der Frage beschäftigt, welche Programme oder Tools man für eine effektive Zusammenarbeit nutzt. 

Die Frage nach dem „Wie wir arbeiten“, also wie ich als Führungskraft ein Arbeiten im digitalen Raum orchestriere und ein WIR-Gefühl im Team schaffe, wurde leider nicht von allen angegangen.

Noch während Corona zeigte sich schon deutlich, dass der Wandel der neuen Arbeitswelt nicht mit Arbeiten im Home Office endet. Besonders in Berufsgruppen, in denen ein Arbeiten im Home Office faktisch unmöglich ist, entstand ein Bewusstsein für einen anderen Aspekt, der auch noch heute eine enorme Bedeutung besitzt: Arbeitszeit

 

3. Phase

Somit wären wir auch in der dritten Phase angekommen. Beim Thema Arbeitszeit wird sich in den nächsten Jahren extrem viel verändern. Wir bemerken gerade die ersten Anzeichen dafür, beispielsweise durch die Diskussionen über eine 4-Tage Woche, mehrere Schichtmöglichkeiten, Vertrauensarbeitszeit usw. Und dies ist erst der Anfang!

Ursprung dieser Vielfalt an Arbeitszeitmodellen ist ENDLICH das Berücksichtigen von individuellen Bedürfnissen und Vorstellungen der Mitarbeitenden. 

Die neue Arbeitswelt (New Work): Persönliche Weiterentwicklung und aktive Gestaltung als Führungskraft

Deine Aufgabe als Führungskraft und Leader der Zukunft!

Die vorgestellten Entwicklungsphasen werden auch dann fortlaufen und sich weiterentwickeln, wenn man sich nicht aktiv daran beteiligt.

Man sollte sich als Führungskraft nur bewusst sein, dass sie mehr und mehr wettbewerbsrelevant werden. Das beginnt mit der Attraktivität als Unternehmen beim Recruiting und endet bei der Frage, wie gut man Mitarbeitende langfristig an sich binden kann.

Daher empfehle ich dir, an dem Thema „New Work“ für dich und dein Unternehmen dranzubleiben, da es hochrelevant ist. Egal in welcher Position!

 

Relevante Fragen an dich als Leader der Zukunft:

Als Führungskraft und Leader der Zukunft kannst du dir die Frage stellen, wie DU dich persönlich weiterentwickeln möchtest, um deine bisherigen Denkmuster, Vorstellungen, Sichtweisen oder Perspektiven zu hinterfragen. Gerade dieser Ansatz ist hoch relevant für deinen eigenen, persönlichen Reifeprozess in Zeiten des Wandels.

Nur wenn DU dich als Führungskraft und Leader der Zukunft veränderst, wird sich auch in deinem Unternehmen eine andere Kultur zeigen können! 

Denke immer daran, eine Veränderung findet von Innen nach Außen statt.

 

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