Arbeit neu denken: noch mehr Wandel in der Arbeitswelt – YouTube Videoreihe (KW 37)

Seit geraumer Zeit erleben wir einen deutlichen Wandel der Arbeitskultur und die meisten Unternehmen gehen dieses Thema aktiv an und richten sich nach dem Motto “Arbeitswelt neu denken” aus.

Auch wenn viele Unternehmen für sich in Anspruch nehmen, dass sie auf einem guten Weg sind, ist kein Ende der Veränderung abzusehen.

Der große Megatrend New Work behält weiterhin seine Geschwindigkeit und greift immer wieder neue oder andersartige Facetten der Arbeitsausrichtung auf. Dies ist wahrscheinlich eines der anspruchsvollsten Herausforderungen für Unternehmen, sich mit dieser Vielfalt und den daraus ergebenen Möglichkeiten auseinanderzusetzen.

Als Leader der Zukunft nimmst du diesen Wandel nicht nur wahr, sondern integrierst ihn in deine Arbeitswelt und dein Handeln.

 

Lasst uns den Arbeitswandel breiter betrachten!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Unternehmen agieren sehr unterschiedlich auf die aktuellen Veränderungen.

Viele Führungskräfte spüren einen Wandel, beteiligen sich aber nicht aktiv daran. Somit läuft in vielen Unternehmen der Wandel der Arbeitswelt im Stillen ab. 

Andere Unternehmen hingegen nehmen den Wandel sehr ernst und haben in letzter Zeit weitere Veränderungen hin zu einer moderneren Arbeits- und Unternehmensaufstellung vollzogen.    

Neue Arbeitswelt, Arbeitszeit und NEW WORK

 

Arbeitszeit als neue Währung:

Es war abzusehen, dass alle “klassischen” Berufe, in denen die neuen Veränderungen wie remote arbeiten nicht greifen können, sich mit dem Thema Arbeitszeit auseinandersetzen. 

Dabei ist vermehrt festzustellen, dass die eigene Zeit immer mehr als wertvolle Ressource angesehen wird. Dementsprechend haben erste Unternehmen mit Maßnahmen wie der 4-Tage Woche darauf reagiert.

Wenn du als Leader der Zukunft für die neue Arbeitswelt gut aufgestellt sein möchtest, dann sind besonders diese Themen von Bedeutung für dich!

1. Wo arbeiten die Menschen?

2. Wie orchestrierst du als Führungskraft die Zusammenarbeit? (Wie bekomme ich auch remote Menschen zusammen und entwickle ein WIR-Gefühl)

3. Arbeitszeit als wertvolle Ressource ansehen. (Freie Zeiteinteilung ist dabei die erste Stufe, welche in den nächsten Jahren noch mehr werden wird)

3 wichtige Kernthemen für einen Wandel der Arbeitswelt

 

Als Leader der Zukunft gestaltest DU die Zukunft der Arbeit mit!

3 Aspekte, die DU als moderne Führungskraft berücksichtigst!

1. Mitarbeitenden auf Augenhöhe begegnen:

Wenn du die Interessen und Bedürfnisse deiner Mitarbeitenden kennst und diese in deine Führung integrierst, wirst du nicht nur glückliche Mitarbeitende haben, die gerne arbeiten, sondern auch produktivere Arbeitsergebnisse erhalten. Das Motto: “Von Mensch zu Mensch!” entfaltet dann seine Wirkung, wenn du die Bedürfnisse deiner Mitarbeitenden ernst nimmst und da, wo es möglich ist auch wirklich ehrlich integrierst.

2. WIR sind ein TEAM:

Als Führungskraft ist es DEINE Aufgabe für ein vertrauensvolles Verhältnis im Miteinander zu sorgen. Und damit ist nicht nur DEIN Verhältnis zu den Mitarbeitenden, sondern auch das Verhältnis unter den Mitarbeitenden gemeint.
“Als Team seid ihr stärker und produktiver als jeder/jede von euch alleine!” Dieser Ansatz enthält eine wichtige Moderations-Rolle in den Themen Transparenz, Offenheit und gegenseitige Unterstützung, welche regelmäßig zum Einsatz kommen sollte. Stelle dich dieser Aufgabe!

3. Wie sieht DEIN Führungsverständnis aus?

Wenn du Führung nicht nur verbessern, sondern auch weiterentwickeln möchtest, solltest du dein eigenes Führungsverständnis stetig hinterfragen. Deine Haltung und dein Bewusstsein sind prägend für alle Mitarbeitenden. Dein Handeln und deine Wirksamkeit fußt darauf, wie gut du dich auch von Innen heraus aufgestellt hast. Denke immer daran, du führst vor allem mit deiner Persönlichkeit.

Eva, ich möchte noch viel mehr erfahren!

Wenn du das Thema genauso spannend wie ich findest UND gleichzeitig mal unverbindlich meinen Probemonat für 49€ ausprobieren möchtest, lade ich dich HIER herzlich dazu ein.

In dem Probemonat “HUMAN WORK NEXT LEVEL – gestalte auch DU eine neue Arbeitswelt” werden wir auf die nächste Phase der Entwicklung von New Work schauen. Eins kann ich versprechen, es wird noch vielfältiger und perspektivreicher. Arbeit wirklich neu zu denken, damit haben wir eigentlich erst begonnen. Lass uns eintauchen in Themen wie

✅ Arbeitsort vs. Arbeitszeit
✅ 4-Tage-Woche
✅ Wertschätzung
✅ Gestaltungsspielraum
✅ freie Zeiteinteilung
und noch vielem mehr widmen.

Stelle dich als Leader der Zukunft gut für die Zukunft auf.

Das Thema New Work ist mit Home Office und mobilem Arbeiten nicht abgeschlossen!

Und natürlich bekommst du auch im Probemonat ein fertig für dich aufbereitetes Workbook, verschiedene Impuls-Videos, eine konkrete Umsetzungsanleitung und noch vieles mehr.

Somit steht DEINER Weiterentwicklung auch bei einem vollen Terminkalender nichts im Wege.

Du hast Interesse: dann klicke HIER 

Oder schreibe gerne deine Fragen an hallo@kulturreform.com
Ich melde mich schnellstmöglich bei dir.

Eva Zweidorf - Leadership Unternehmenskultur WIR-Kultur (Teamentwicklung) ICH-Kultur (Persönlichkeitsentwicklung)

Wenn dich solche Themen zur Persönlichkeitsentwicklung interessieren und du dich in deiner Rolle als Führungskraft, Kulturgestalter/in, Team- und Abteilungsleiter/in noch wirksamer aufstellen möchtest, dann schau bei meinem digitalen Mitgliederbereich “Kultur beflügelt” vorbei und werde ein LEADER DER ZUKUNFT!

Du erhältst monatlich neue Themen und Lernmaterialien rund um neues Management- und Leadershipwissen. 

 

Mehr aus meinem Blog

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren.

Die Stärken des menschlichen Denkens: Dagegen kommt keine KI an

Die Stärken des menschlichen Denkens: Dagegen kommt keine KI an

Die Stärken des menschlichen Denkens - Dagegen kommt keine KI an | YouTube Videoreihe (KW 42) Gegen die Stärken deines menschlichen Denkens kommt keine KI an. Gerade erleben wir eine Zeit, in der künstliche Intelligenz in allen möglichen alltäglichen Situationen...

Denke deine Zeit neu: Wie wir mit Zeit umgehen

Denke deine Zeit neu: Wie wir mit Zeit umgehen

Denke deine Zeit neu: Wie wir mit Zeit umgehen - YouTube Videoreihe (KW 36) Ich habe keine Zeit. Dies ist die häufigste Ausrede, wenn es darum geht, sich zu entwickeln, den Wandel anzustoßen oder Neuausrichtungen auszurichten. Und ich muss ehrlich sagen: Ich kann es...

Persönlichkeit in 5 Erfolgsschritten

Persönlichkeit in 5 Erfolgsschritten

Wer bin ich wirklich? Wie kann ich als Führungskraft und Leader der Zukunft authentischer werden? Diese Fragen und noch viele mehr beantworte ich dir hier in meinem neuen Video.

Nichts mehr verpassen! Abonniere meinen Newsletter.

3

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von assets.klicktipp.com zu laden.

Inhalt laden