Was können Leader der Zukunft in ihrem Team tun, um die Entwicklung eines Teams voranzutreiben? Welche konkreten Schritte sind dafür nötig und wie verfolge ich dabei auch noch einen ganzheitlichen Ansatz? 

Klicke jetzt auf das neue Video und erfahre mehr!

Konkrete Schritte zur Entwicklung eines Teams | YouTube Videoreihe (KW 47)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

3 zentrale Säulen einer starken Teamgemeinschaft

Der Fokus auf die Entwicklung eines Teams erfordert mehr als nur die Anwendung neuer Tools oder Methoden. Vielmehr geht es um einen ganzheitlichen Ansatz, der tiefgreifende Veränderungen in der Denkweise und im Verhalten der Führungskraft beinhaltet. Dabei bilden drei zentrale Säulen die Basis für eine starke Teamgemeinschaft:

Vertrauen, Nähe und Verbundenheit, sowie kontinuierliche Weiterentwicklung

Konkrete Entwicklungsschritte eines Teams

Das eigene Führungsverständnis als Grundlage

Die Führungskraft muss zunächst ihre eigene Haltung reflektieren und klären, wie sie Führung versteht. Diese innere Öffnung und Klarheit beeinflussen maßgeblich das Handeln und die Interaktion mit dem Team. Es geht darum, nicht nur äußere Veränderungen anzustreben, sondern auch die eigenen Denkmuster zu hinterfragen und zu entwickeln.

Ein weiterer wichtiger Schritt ist das Heranrücken an das Team, die bewusste Wahrnehmung der individuellen Persönlichkeiten und die Gestaltung positiver Beziehungen. Viele Führungskräfte sind oft zu distanziert, was die Entwicklung einer starken Teamgemeinschaft erschwert.

Die Vision der Zukunft spielt eine entscheidende Rolle. Die Führungskraft sollte eine klare Vorstellung davon haben, wie die Beziehungen im Team gestaltet werden sollen. Diese Vorstellung dient als Leitfaden für die bewusste Gestaltung der Beziehungen und ermöglicht eine positive Entwicklung.

Vertrauen, Nähe und Verbundenheit, sowie kontinuierliche Weiterentwicklung sind die drei Grundpfeiler, die eine Teamgemeinschaft stark machen. Die Führungskraft muss diese Säulen aktiv in ihre Arbeitsweise integrieren, um ein erfolgreiches und nachhaltiges Teamwachstum zu fördern. Dies erfordert bewusste Maßnahmen und einen ganzheitlichen Ansatz, der weit über die Anwendung von Tools hinausgeht.

    So wirst du ein Teamleader der Zukunft

    Ich lade dich herzlich zu meinem sechswöchigen Human Teamleader Spirit-Programm ein, in dem wir gemeinsam daran arbeiten, dich als effektiven und authentischen Teamleader zu positionieren.

    Das Besondere am “Human Teamleader Spirit” Programm liegt darin, dass wir uns in zwei Modulen gezielt mit der Ausrichtung deines Mindsets auseinandersetzen und herausfinden, welchen Weg du als Teamleader wirklich einschlagen möchtest.

    Hier erhältst du nicht nur einfach Tools oder Vorlagen, sondern wirst auf authentische und nachhaltige Weise begleitet. Unser gemeinsames Ziel ist es, dass du am Ende der sechs Wochen über einen inneren Kompass verfügst, der dich als Teamleader leitet.

    Lass uns gemeinsam starten und dich zu einem Teamleader der Zukunft formen.

    Klicke HIER auf den Link, um mehr zu erfahren.

     

    Viele Grüße,

    deine Eva

    Eva Zweidorf - Leadership Unternehmenskultur WIR-Kultur (Teamentwicklung) ICH-Kultur (Persönlichkeitsentwicklung)

    Wenn dich solche Themen zur Persönlichkeitsentwicklung interessieren und du dich in deiner Rolle als Führungskraft, Kulturgestalter/in, Team- und Abteilungsleiter/in noch wirksamer aufstellen möchtest, dann schau in meinem Member-Circle “Human Future Leader” vorbei!

    Du erhältst monatlich neue Themen und Lernmaterialien rund um neues Management- und Leadershipwissen. 

     

    Mehr aus meinem Blog

    Diese Artikel könnten Dich auch interessieren.

    Die Stärken des menschlichen Denkens: Dagegen kommt keine KI an

    Die Stärken des menschlichen Denkens: Dagegen kommt keine KI an

    Die Stärken des menschlichen Denkens - Dagegen kommt keine KI an | YouTube Videoreihe (KW 42) Gegen die Stärken deines menschlichen Denkens kommt keine KI an. Gerade erleben wir eine Zeit, in der künstliche Intelligenz in allen möglichen alltäglichen Situationen...

    Denke deine Zeit neu: Wie wir mit Zeit umgehen

    Denke deine Zeit neu: Wie wir mit Zeit umgehen

    Denke deine Zeit neu: Wie wir mit Zeit umgehen - YouTube Videoreihe (KW 36) Ich habe keine Zeit. Dies ist die häufigste Ausrede, wenn es darum geht, sich zu entwickeln, den Wandel anzustoßen oder Neuausrichtungen auszurichten. Und ich muss ehrlich sagen: Ich kann es...

    Persönlichkeit in 5 Erfolgsschritten

    Persönlichkeit in 5 Erfolgsschritten

    Wer bin ich wirklich? Wie kann ich als Führungskraft und Leader der Zukunft authentischer werden? Diese Fragen und noch viele mehr beantworte ich dir hier in meinem neuen Video.

    Nichts mehr verpassen! Abonniere meinen Newsletter.

    3

    Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von assets.klicktipp.com zu laden.

    Inhalt laden